Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


vor der Sanierung

nach der Sanierung
 

Sanierung der ev. Kirche Flensungen

Ort: 35325 Mücke-Flensungen
Datum: 2011/2012
Bauherr: ev. Kirchengemeinde Flensungen


Die evangelische Kirche Flensungen wurde im 15. Jahrhundert als einschiffige Hallenkirche im gotischen Stil mit Chorraum an der Westseite errichtet.

Zwischen 1928 und 1932 wurde das Kirchenschiff um einen Anbau an der Südseite erweitert. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

 

Das Kirchengebäude wies sowohl an der Dachkonstruktion als auch am Putz der Außenfassade diverse Schadensbilder auf.

Auf der Grundlage historischer Erkenntnisse wurde ein umfassendes, denkmalgerechtes Sanierungskonzept erarbeitet.

 

Nach Instandsetzung der Holzkonstruktion wurden sämtliche Dachflächen neu verschalt und mit Schiefer eingedeckt. Die Außenfassade wurde mit Kalkputz neu verputzt.